TANDEM-Lesespass Nelli traut sich und sagt NEIN!

In diesem wundervoll gestalteten Buch von Friederun Reichenstetter und Sonja Egger gibt es eine Menge zu entdecken und zu lernen. Hier dürfen wir die lustige  Nelli, ihre Familie und Freunde  kennenlernen.

Nelli erzählt uns in 11 Kurzgeschichten einige Erfahrungen aus ihrem jungen Leben, zum Beispiel von ihrem Geburtstag, von Frau Mehl und dem Mohn oder von Ole, mit dem sie so einiges erlebt.

In den Geschichten geht es um „Kinderprobleme“ im Alltag, in denen sich meine Kinder selbst wieder erkannt haben. Ist es schlimm auch mal „NEIN“ zu sagen, wenn man die Mohnschnecke die man beim Bäcker geschenkt bekommt eigentlich gar nicht mag? Oder ist die Bäckersfrau dann etwa beleidigt? Oder ist es in Ordnung das man Omis feuchte Küsse nicht möchte? Diese Geschichten geben Mut auch mal „nein“ zu sagen und bestärken die Kinder, dass es überhaupt nicht schlimm ist ehrlich zu sein. Diese Geschichten geben Kindern auf jeden Fall eine große Portion Selbstvertrauen.

Die Geschichten sind ca. vier Seiten lang und so aufgeteilt, dass den „großen Teil“ der Erwachsene vorliest und das Kind dann einen kurzen Abschnitt (in großer Fibeschrift). Meine große Tochter Aliyah (9 Jahre) wollte natürlich gleich alles auf einmal lesen und hatte auch als „Nicht-Schulanfänger“ große Freude an dem Buch. Lilly (6 Jahre) hat am besten das süße „Bärchen-Lesebändchen“ gefallen und ist schon ganz gespannt darauf im Sommer selbst mit dem Lesen richtig loszulegen (ein bisschen geht es schon). Aliyah, Lilly und mir hat es viel Freude bereitet die Geschichten zu lesen und anschließend lange über die Fragen am Ende jeder Geschichte zu sprechen. Ich als Mama konnte sofort erkennen, dass meine Mädels richtig gelesen bzw. zugehört haben, denn nur wer gut aufpasst und sich Gedanken über die Geschichten macht kann am Ende auch das „Rätsel“ lösen.

Natürlich findet man als kleine Hilfe am Ende des Buches zu jeder Geschichte auch die Antworten und Lösungsvorschläge (die haben wir aber nicht gebraucht).

Und als kleines Bonbon gibt es am Schluss noch die Möglichkeit eine Geschichte anhand von Bildern selbst zu erzählen.

Lieber Arena Verlag. Vielen Dank für dieses tolle Buch. Es hat uns wirklich riesig viel Spaß gemacht es als „Dreier-Tandem“ zu lesen…

Meine Wertung:

★★★★★ von 5 Erschienen im Arena Verlag für 7,99 €

(ISBN: 978-3-401-09794-7)

        P.S. Lilly traut sich öfter mal „NEIN“ zu sagen ;o)

Über wolkenwinde

Ich heiße Stephanie und bi 31 Jahre alt. Ich bin Mama von zwei süßen Mädels und den ganzen Tag am wuseln...aber mit Freude. In meiner Freizeit lese ich gerne, übe mich in Kreativität z.B. Basteln, Backen und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden... Über all dies berichte ich auf meinem Blog. Liebe Grüße Stephi Zeige alle Beiträge von wolkenwinde

2 responses to “TANDEM-Lesespass Nelli traut sich und sagt NEIN!

Kommentar verfassen

