FRAUEN von Steinar Bragi

Eva Einársdottir bekommt von einem New Yorker Banker, bei dem sie eigentlich Fördergelder für ihren neuen Dokumentarfilm erhalten möchte, das Angebot in ein Luxusappartement in Reykjavik zu ziehen. Das kommt Eva mehr als gelegen, da ihr Ehemann sich kurz vorher von ihr getrennt hat und zurück nach Island gegeangen ist. Eva meint wenn sie sich in seiner Nähe aufhält hätten die beiden vielleicht noch eine Chance und reist nach Island. Doch was Eva dort erlebt ist alles andere als eine zweite Chance. Kaum ist sie im Appartement eingezogen und hat die ersten Kontakte geknüpft, passieren schlimme Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Eva hat das Gefühl verfolgt zu werden und fühlt sich immer mehr in die Ecke gedrängt. Ist das wirklich so, oder sind es einfach nur Wahnvorstellungen in Evas Alkoholexzessen…

Das sage ich dazu:

Was als Eheskrise anfängt, endet in einem Fiasko…

Das Buch ist Ende August herausgekommen als Roman im Kunstmann Verlag http://www.kunstmann.de/  mit insgesamt 254 Seiten. Dieses Genre ist in meinen Augen falsch gewählt. Für mich ist dieses Buch ein Thriller und auch kein leichter, denn der Inhalt des Buches hat wirlich „Gewicht“. Der Autor Steinar Bragi (geboren 1975) ist mit diesem Buch für den Nordic Council Literature Prize nomiert und das zurecht. „FRAUEN“ hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen. Was passiert mit Eva? Ist sie einfach nur eine verletzte, alkohlsüchtige Frau die phantasiert oder ist sie in etwas hineingeraten, womit sie nie gerechnet hätte. Dies beschäftigte mich bis zum Ende des Buches. Bildet Eva sich die Grausamkeiten alle nur ein oder ist sie tatsächlich Opfer einer perfiden Inszenierung? Das Ende hat mit mich wirklich schlucken lassen und ich fand es sehr grausam. Steinar Bragi hat es geschafft mich am Ende mit offenem Mund dastehen zu lassen.

Dieses Buch ist wirklich sehr lesenswert, wenn auch erschreckend. Mich hat es auch einige Tage danach noch sehr beschäftigt. Ich sage aber auch, dass dieses Buch nichts für „zartbeseitete“ Menschen ist. Den Weg zu mir hat es durch Blogg Dein Buch http://www.bloggdeinbuch.de/ gefunden.

Meine Wertung:

★★★★ von 5 Erschienen im Kunstmann Verlag für 19,90 € http://www.kunstmann.de/titel-0-0/frauen-699/

(ISBN: 978-3-88897-724-4)

Über wolkenwinde

Ich heiße Stephanie und bi 31 Jahre alt. Ich bin Mama von zwei süßen Mädels und den ganzen Tag am wuseln...aber mit Freude. In meiner Freizeit lese ich gerne, übe mich in Kreativität z.B. Basteln, Backen und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden... Über all dies berichte ich auf meinem Blog. Liebe Grüße Stephi Zeige alle Beiträge von wolkenwinde

Kommentar verfassen

