Rioja für den Matador von Paul Grote

Rioja für den Matador von Paul Grote

 Der Mensch, der Wein – und das Böse

 

 

Erschienen im dtv Erstauflage September 2006, 344 Seiten für 8,95 €

Der deutsche Journalist, Henry Meyenbeeker, reist für eine Reportage in das Weinanbaugebiet Rioja in Spanien. Er hat eine Verabredung mit Jaime Toledo, dem Önologen der neu gegründeten Winzergenossenschaft LAGAR, um über diese in der Zeitung „Wein & Terroir“ zu berichten.

Schon die Anfahrt erweist sich als durchaus schwierig und das liegt nicht an der serpentinenartigen Strecke durch Rioja. Ein Ereignis jagt das Nächste und als nach dem Gespräch mit Jaime Toldeo dieser bei einem Autounfall ums Leben kommt, beginnt für Henry Meyenbeeker eine etwas andere Recherche als bei seinen üblichen Reportagen.

Er gerät in einen Sog aus Intrigen, Machtspielen und Geldgier aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint…

Paul Grote versteht es seine sehr guten Weinkenntnisse in einen spannenden Krimi mit einzu­flechten, ohne dass man als Laie nichts versteht. Es ist sehr interessant mehr über den Wein, die Rebsorten und die Herstellung zu erfahren. Ich bekam beim Lesen Lust einen guten Rioja zu genießen und dies nicht ohne den Hintergedanken wie die Trauben hierfür beschafft wurden.

Weine zum Buch:

 

2009 Nekeas Rosado / Navarra

Garnacha/Cabernet

Trocken und unkompliziert, leichte Fruchtnoten von Himbeere, im Abgang schmeckt man die herbe Frucht der roten Grapefruit…

Ein Sommerwein, gut gekühlt ist er schön für die Grillsaison. Passt auch zu Nudelgerichten und Sommersalaten.

 Flasche 0,75  5,50 €

 

2005 Heredad Ugarte/ Rioja

Crianza

Ein trockener Rotwein, 14 Monate im Barrique gereift! Schokoladige Fülle, Töne von dunklen Waldbeeren, Pflaumen und leichter Vanille machen diesen Wein zum Trinkerlebnis. Der Jahrgang 2005 wurde mit 5 Sternen bewertet (höchste Auszeichnung)! Steak, dunkle Braten und kräftige Eintöpfe freuen sich über diese Weinbegleitung.

Dieser Wein wird auch im Buch erwähnt.

 Flasche 0,75   7,95 €

Noch Fragen zum Wein? Dann meldet Euch bei Petra Jährling http://www.jaehrling-getraenke.de

Über wolkenwinde

Ich heiße Stephanie und bi 31 Jahre alt. Ich bin Mama von zwei süßen Mädels und den ganzen Tag am wuseln...aber mit Freude. In meiner Freizeit lese ich gerne, übe mich in Kreativität z.B. Basteln, Backen und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden... Über all dies berichte ich auf meinem Blog. Liebe Grüße Stephi Zeige alle Beiträge von wolkenwinde

Kommentar verfassen

